hast du einen händler in der nähe, der räder von
maxcycles vertreibt?
guck dir die modelle mal an, vielleicht ist was passendes dabei. relativ leicht und unbefedergabelt sind die auf jeden fall, preiswert auch.
mit einem erhöhten vorbau und einem stärker gebogenen lenker sollte sich auch eine komfortable sitzposition finden. humpert bietet z.b. das modell "moon" und unter dem label x-tas-y noch eine stange mit 12°-biegung (ich überleg grad ob ich den ordere, ist im hartjekatalog meines händlers nur als oversizelenker, auf der homepage von humpert aber auch mit normalmaß gelistet - im netz sucht man am besten nach "x-tas-y cc-bar 12°").
ich bin mit meinem steel lite seit 2,5 jahren mehr als zufrieden - naja, bis auf rahmen, gabel und sattelstütze hab ich ja alles getauscht weil ich einen recht speziellen mix haben wollte. mehrtagestouren hab ich damit noch nicht gemacht aber den alltagsbetrieb plus touren bei wind und wetter hat das teil gut überstanden, auch mit ordentlich zuladung (supermarkt plus baumarkt plus getränkemarkt - da kommt schon was zusammen und ich hab nur nen heckträger).
zum bremsenthema: ich kenn unter den v-bremsen nur die alivio (hm, nicht so doll) und die sd7 (grrr, mit wenig handkraft super verzögerung, besser als die hs22 am mtb!, ich hab 35€ für hebel und bremsen in der bucht gelöhnt) und als scheibenbremse die tektro auriga (ohne comp). ich rate zur sd7, eine wirklich gute bremse.
zur beleuchtung: bumm dymotec 6 als seitenläufer ist preiswert und besser als axa hr traction. nabendynamo ist noch besser, der aufpreis für einen 71er shimano dürfte nicht so hoch sein aber scheinbar tun es auch die preisgünstigeren.
bumm iq fly kostet wenig für die lichtleistung und ist prima, der iq cyo ist heller und angenehmer von der farbe aber teurer.
viel erfolg.