vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung von TTQV. Dürften wir diese (allerdings leider ohne die Beispiele, da auf einige Karten wohl Copyright bestehen dürfte) ins Wiki übernehmen?
Hallo Igelradler,
wie schon in meiner vorhergehenden Antwort an Markus gesagt, halte ich meine Stellungnahme zu TTQV im Vergleich zu Mapsource für eine Momentaufnahme,. Die verlinkte ausführlichere Stellungnahme wollte ich auch nur für eine begrenzte Zeit online lassen. Aber ich überlege es mir nochmal. Vielleicht mache ich dann eine etwas modifizierte Fassung, die Du evt. ins WIKI stellen könntest. Ich melde hierzu demnächst bei Dir per PN. Kann aber durchaus auch erst nach der Jahreswende sein.
Allerdings verfestigt sich bei mir die Überzeugung, dass es reichen würde,wenn Mapsource in der Lage wäre, Overlays über eine Karte zu legen (so wie die Garmin-Handgeräte das können). Dann könnte man sich Höhenlinien (die gibt es netterweise umsonst) und das Radwegeoverlay über die CintyNavigator legen, und dann in der CityNavigator sich passende Routen zusammenklicken.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Was mich evt. zu einem Kauf von TTQV verführen könnte, wäre im wesentlichen, dass ich dort meine Overlays auch in direkter Verbindung mit anderen Karten zur Tourenplanung am PC nutzen könnte.
Leider hat sich zwischenzeitlich bestätigt, dass TTQV
nicht mit Typ-files umgehen kann. Bei Verfassung meiner Beurteilung hatte ich noch die vage Hoffnung, dass ich
nur den Eindruck hatte, dass TTQV damit nicht umgehen kann.
Meines Erachtens gehört zu einer Arbeit mit möglicherweise einer Vielzahl von Overlays die Erkennung und Umsetzung von Typ-files für ein Kartenverwaltungsprogramm "einfach dazu". Punkt, keine weitere Diskussion hierzu
Ich habe daher keine andere Wahl, als mich auch noch mit Fugawi zu beschäftigen. In der neuesten amerikanischen Version sollen Garmin/Mapsouce-Karten lesbar sein. Mal sehen, was denn im Detail dabei herauskommt.
Auch aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, mit der Einstellung eines Artikel über TTQV ins WIKI noch etwas zu warten.
mfg
- horst -