Alle wollten nur ein Roadbook. Falls ich mich zum Kauf von TTQV entscheiden sollte, wäre ich dann ja "lieferfähig"
Hallo Horst,
Vorsicht, der Roadbook-Editor ist nicht in der Standard-Version enthalten! Entweder du kaufst die Power-User-Variante oder den RE als separates Modul.
Übrigens, ein großer Vorteil von TTQV ist, dass es mit Access-Datenbanken arbeitet. Die qu4-Dateien sind nichts anderes als MDBs, auch die ODBs (Ortsdatenbanken). Also ideal für Bastler wie dich, Horst

Dazu ein praktisches Beispiel:
Standardmäßig wird als Name einer Karte der Dateiname eingetragen. Der richtige Name ist dann nur im Karten-Image (wenn überhaupt) zu erkennen. Wenn es sich nur um eine einzelne Karte handelt, ist eine manuelle Anpassung ja kein Problem. Manchmal importiert man aber Verzeichnisse mit Hunderten von Kartenblättern. Und irgendwo gibt es doch noch eine Liste mit Namen der Kartenblätter. Mit Access-Kenntnissen kan man dann natürlich alle Namen in die Kartentabelle einarbeiten.
Und bei den Ortsdatenbanken ist es eine gute Idee, sich die Original-Ami-Daten zu holen und den Bundesland-Code zu verarbeiten (ist eine ungeheure Erleichterung bei Ortsnamen wie z.B. Neustadt).