Manukau Top10 Campingplatz mit guter Busverbindung nach Auckland: dort war ich die letzten 3 Tage, Du findest eventuell einen deutsch radebrechenden ca 70jährigen Dauergast dort vor, der sich als Busfahrer verdingt und früher Reisebusse in Europa, vor allem Skandinavien fuhr.
Jetlag war für mich kein Problem, da man i.A. im Flugzeug in der Holzklasse eher schlecht schläft und dann nach kurzer Zeit Aufregung und Quartiersuche recht gut schläft. Hatte am ersten Radtag mal eine Viertelstunde Verwirrung am hellichten Tag, da mein Körper mir signalisierte "es ist 3 Uhr morgens und Du solltest schlafen", aber das wars auch dann mit dem jetlag.
Der Milfordsound ist schon eine Reise wert, aber wenn es sich irgendwie rausgeht: Doubtful Sound ist vermutlich das bessere Erlebnis (rückblickend meine feste Überzeugung, obwohl ich nicht draussen war), Organisation des Ausfluges z.B. in Manapouri, dort ist ein sehr netter Zeltplatz neben dem Lakeview Motor Inn, das Dir auch eine Flasche Bier zum mitnehmen an Weihnachten verkauft. Die ältere Frau vom Campingplatz und ein Schäfer von der Nordinsel wollten an diesem Abend u.a. von mir wissen was es mit dem Higgs-Mechanismus auf sich hat, da der LHC/CERN gerade mal wieder in den Nachrichten war, ich hoffe Du bist für alles vorbereitet und kannst eventuell ein update vom 4.7.12 liefern

Ich würde recht unverzüglich von Auckland losradeln und am Ende ein paar Tage dort verbringen, da das anscheinend auch Dein Endpunkt ist. Die Coromandel-Halbinsel hat mir übrigens ausgezeichnet gefallen.
Die devils marbels bei Moeraki, nördlich von Dunedin versäumst Du übrigens bei Deiner Streckenführung.
Viele Grüße
Andi