Hallo Henning,
Wir waren 2006 / 2007 in Neuseeland, ausschließlich auf der Südinsel. Ist also schon eine Weile her.
Bei der Einreise haben wir lediglich unser Rückflugticket vorgezeigt. Bargeld interessierte nicht. Wir hatten auch keinen besonderen Betrag dabei. Mit einer EC-Karte kommst du klar, ich empfehle dir aber zusätzlich eine Kreditkarte. Die sollte nicht fehlen.
Es mag sein, dass es (Stell)Plätze ausschließlich für Wohnmobile gibt, aber das Netz der öffentlichen und privaten Campingplätze, auf denen du dein Zelt hinstellen kannst, ist gut ausgebaut. Dusche, WC und eine - mit den notwendigen Utensilien und Sitzgelegenheiten ausgestattete - Küche sind dabei selbstverständlicher Standard.
Die Zeltplätze an den Wanderrouten in den Nationalparks sind dagegen einfach. Fließend Wasser aus einer Leitung und Plumpsklo sind hier häufig schon alles.
Die Versorgung ist kein Problem. Es finden sich genügend Einkaufsmöglicheiten. Was anderes ist es wieder, wenn du dich zum Wandern für mehrere Tage auf einen Trail in den Busch oder die Berge verabschiedest. Dann musst du deine Vorräte durchkalkulieren, einkaufen und mitschleppen.
Harald