Für die Rückreise über die Alpen gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: entweder mit dem Zug mit Umstiegen - je nach Reiseziel - oder mit direkten Busverbindungen von Grado nach Salzburg.
Der Zug ist günstiger, erfordert jedoch Umstiege, und die gesamte Reisezeit kann ziemlich lang sein. Der nächstgelegene Bahnhof von Grado ist - wenn ich mich richtig erinnere - Cervignano del Friuli. Von dort geht es weiter über Udine und Villach, falls du nach Salzburg möchtest. Eine der Verbindungen auf dieser Strecke ist der Sonderzug namens Micotra.
![[ von cyclingthread.com]](https://www.cyclingthread.com/files/styles/e/public/micotra-train-at-villach-station-carinthia-2025-szymon-nitka-070534741.jpg)
![[ von cyclingthread.com]](https://www.cyclingthread.com/files/styles/e/public/micotra-train-space-for-bicycles-carinthia-2025-szymon-nitka-070320754.jpg)
Der Bus ist zwar teurer, aber schneller und fährt direkt. Als wir damit unterwegs waren, hat der Fahrer auf unsere Bitte sogar extra am Parkplatz Salzburg-Süd gehalten, wo unsere Autos standen. Die Kontaktdaten des konkreten Anbieters haben wir auf der offiziellen Website der Alpe-Adria-Route gefunden.
![[ von cyclingthread.com]](https://www.cyclingthread.com/files/styles/e/public/bus-for-cyclists-grado-villach-salzburg-alpe-adria-2022-cycling-thread-05568.jpg)
Übrigens - wir haben viele schöne Erinnerungen an diese Strecke, vielleicht helfen sie dir weiter? Es ist eine wunderbare Route - gute Reise!
https://www.cyclingthread.com/alpe-adria-bicycle-route-cycling-through-alps-to-adriatic-seaS.