Vielleicht hat ein Mitglied ja auch schonmal Bremsbacken für V-Brakes dran verbaut und kann deren Auswirkung aufs Bremsverhalten schildern.
...oder mit modernen RR-Belägen - eben das hatte ich gehofft.
Weinmann Bremsen (egal welcher Bauart) und generell Mittelzugbremsen (hier eben die von Dia Compe) habe ich noch als sehr wirkungsarm in Erinnerung. Mit Gepäck könnte es da schnell eng werden wenn mal eine Notbremsung gefordert wird.
Soweit ich weiß, hatten z.B. die Mafac-Racer-Mittelzugbremsen und auch die besseren Weinmann-Modelle gar keinen so schlechten Ruf und wurden früher auch mit Gepäck durch gebirgiges Terrain bewegt. An billigen Rädern wurde aber eben auch nur billiger Schrott verbaut. Dass Mittelzugbremsen dennoch nicht mit einer V-Brake mithalten können, ist mir klar. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob langschenklige Dual-Pivot-Bremsen oder moderne Bremsbeläge eine Verbesserung bewirken.