Das stimmt, viele TL Reifen haben einen geminderten Pannenschutz im Vergleich zu tube-only Reifen. Dann macht das Fahren mit Schlauch bei TL-Reifen weniger Sinn, außer am weniger pannenanfälligen Vorderrad.
Das trifft jedoch nicht auf die Michelin Power Gravel und die PanaracerPlus Reifen zu. Die haben eine hohe Widerstandskraft gegen Fremdkörper.Da diese teils stark über die Flanken schwitzen, ist für mich das Fahren mit Schlauch fast die bessere Option.
Im Moment fahre ich sie aber fast gar nicht, da flexiblere/geschmeidigere tube-only Reifen für mich die bessere Wahl sind. Das sind überwiegend Altbestände und von den aktuellen Reifen der Schwalbe Almotion Evo tube-only. Den Almotion Evo haben wir in 40 mm und in 2,15 Zoll Breite.
In dornengespickten Regionen ist TL bestimmt im Vorteil. Dann müssen Dichtmilch und Reifen aber passen. Teils muss wohl auch Trennmittel im Inneren der TL-Reifen entfernt werden.
Hab den Eindruck, dies ist eine Wissenschaft für sich, besonders die Wahl der Dichtmilch.