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#793793 - 25.01.12 10:12 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Mini72

Also: Tretlager wechseln, neue Laufräder?, Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne, klar neue Kette, neue Federgabel? Steuerlager(also nur die Industrielager tauschen?),neue Schalt und Bremszüge.


Tretlagerwechseln?
Kommt auf's Tretlager an. Wenn es ein Patronenlager der XT-Klasse ist BB-UN7x oder BB-ES7x (also Vierkant oder Octalink) würde ich es nicht tauschen, das sollte noch lange halten.

Neue Laufräder?
Können nicht schaden, allerdings würde ich zumindest beim Hinterrad in ein hochwertiges handgebautes Laufrad investieren. Das Vordere wird zum einen weit weniger belastet, zum anderen ist es überhaupt kein Problem irgendwo ein 26" Vorderrad aufzutreiben, das dann ein paar tausend km hält (tut es auch selbst wenn's nicht so toll ist). Vorausgesetzt die Laufräder sind gut gebaut (gleichmäßig starke Speichenspannung, gute Komponenten) und es ist scheibengebremst würde ich mximal die Lager checken (reinigen und neu fetten, sofern es sich um Konuslager handelt).

Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne?
Kassette würd ich vor Abfahrt eine neue drauf machen, Ebenso eine neue Kette und mind. ein mittleres Kettenblatt vorne, außer du bist meistens auf dem großen gefahren. Das kleine evtl. auch austauschen, wenn es viel benutzt wurde. Oder, falls die Ritzel noch in gutem Zustand sind, ein kleines und mittleres als Ersatzteil mitnehmen und irgendwann unterwegs tauschen. Die beste Strategie ist aber mit neuer Kassette, Ritzel, Kettenblättern und 2 Ketten losfahren, dann Ketten alle 1000km wechseln. So fahren sich die Komponenten einigermaßen gleichmäßig runter. Ersatzteile wirst du aber spätestens in Kashgar kaufen können. Schaltwerk würde ich in ein paar neue Schaltungsröllchen investieren, außer das Schaltwerk ist ausgeleiert. Allerdings wüßte ich nicht warum dem so sein sollte.

neue Federgabel?
Kommt drauf an. Neue Federgabel kostet viel Geld. Wenn du mit deiner zufrieden bist, würde ich sie warten lassen und weiter fahren. Federgabelwartung ist auch nicht so schwer wenn man eine Anleitung hat (hauptsächlich für die Füllmengen). Ich würde es trotzdem machen lassen, außer du willst wissen, wie's geht.

Steuerlager?
Es gibt ganz billige, das ist ein Käfig mit Kugeln drin. Vorteil: Gabel rausziehen, Lager auseinader nehmen, putzen neu Fetten gut ist. Nachteil: Wahrscheinlich nicht so dicht, sollte aber kein größeres Problem sein, außer du höltst dich regelmäßig in Sandstürmen auf oder tauchst das Rad unter Wasser. Dann gibt's noch (gedichtete) Industrielager, sind teurer und theoretisch wartungsfrei. Gewußt wie kann man sie auch warten. Mach im Zweifelsfall ein Neues rein. Kostet ab 10-15€ oder auch über 100 für Chris King... Problem bei Industrielagern ist, daß man die Lager meist nicht allein bekommt. Und damit du nur die Lager verwenden kannst und dir die Demontage/Montage der Lagerschalen sparst müsstest du das gleiche Modell wieder finden, oder was Kompatibles. Im Normalfall lohnt das nicht - ein Lager für 15€ ist ausreichend, die Montage kostet nochmal nen 5er.
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (25.01.12 10:16)
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