Bei den GXP-Lagern und einer Stylo Kurbel hatte ich das Problem, dass die Hülse (Kunststoffhülse mit Dichtkragen) ja nur im Lager einklippst ist und mit der Zeit nach außen hin zur Antriebsseite gewandert ist und ihrer eigentlichen Funktion nicht mehr recht nachkommen konnte. Abhilfe waren 3 kleine Kabelbinder zu einem Ring zusammengesteckt und auf die Welle gesteckt zwischen das GXP-Lager und die Kurbel. Die Köpfe der Kabelbinder unterbinden das Herauswalken dieser Hülse. Bin damit über 20.000km gefahren.
Es ist ja nicht nur die Dichtfunktion, diese Hülse sitzt ja auch zwischen Welle und Lager, das hatte ich ja schon erwähnt und finde das sehr ungut. Es muss da doch zu Spiel in der Lagerung kommen, oder? Wer denkt sich diesen Unsinn aus?
Bei dem Lager meiner Tochter sitzt diese Hülse sehr stramm auf der Welle und bleibt bei der Demontage auch drauf.