von: sonicbiker
Re: Schaftvorbau - 01.01.10 19:10
Moin Bernd,
bislang hatte ich Weichlot verwendet. Geht leichter wieder raus, macht einem bösen Menschen genug Arbeit, dass das Bauteil da bleibt. Weiß nicht, ob es mit VA-Schrauben geht, Versuch macht kluch.
Wie schon geschrieben: Entlötlitze oder Entlötpumpe, wobei ich die Litze lieber mag. Mit großer Sorgfalt kann man auch erst einmal einen Teil des Lots mit der Bohrmaschine entfernen. Das größte Problem ist, die dass die Umgebung der Lötstelle (bei einem Schaftvorbau also die recht große Schraube) heiß genug wird, damit sich alles ordnungsgemäß verbindet. Mit dem Elektronik-Kolben geht da nix, ich nehme ein Gasgerät mit offener, scharf gebündelter Flamme.
bislang hatte ich Weichlot verwendet. Geht leichter wieder raus, macht einem bösen Menschen genug Arbeit, dass das Bauteil da bleibt. Weiß nicht, ob es mit VA-Schrauben geht, Versuch macht kluch.
Wie schon geschrieben: Entlötlitze oder Entlötpumpe, wobei ich die Litze lieber mag. Mit großer Sorgfalt kann man auch erst einmal einen Teil des Lots mit der Bohrmaschine entfernen. Das größte Problem ist, die dass die Umgebung der Lötstelle (bei einem Schaftvorbau also die recht große Schraube) heiß genug wird, damit sich alles ordnungsgemäß verbindet. Mit dem Elektronik-Kolben geht da nix, ich nehme ein Gasgerät mit offener, scharf gebündelter Flamme.