von: Alfri
Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" - 21.04.10 06:42
Hallo Leute,
ich habe mich nun doch entschlossen meine Fedegabel gegen eine Starrgabel zu tauschen. Mein Nachbar schwört auf die kürzlich bei seinen Rad verbaute [i]Kenisis Cross wind Starrgabel[/i, die für ca. € 125,00 auch einen akzeptablen Preis hat. Kann man der Empfehlung nachkommen oder einen alternativen Tip?
Danke vorab für eure Hilfe
Gruß Alfri
von: BeBor
Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" - 21.04.10 07:22
...Kenisis Cross wind Starrgabel, die für ca. € 125,00 auch einen akzeptablen Preis hat. Kann man der Empfehlung nachkommen oder einen alternativen Tip?
Die Kinesis Cross Wind ist sowas wie die "Standardempfehlung" und sicher eine gute Wahl. Wenn der Preis für dich akzeptabel ist, um so besser. Es gibt auch durchaus preiswertere Starrgabeln mit der entsprechenden Einbauhöhe (Federgabel-Geometrie).
Bernd
von: olafs-traveltip
Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" - 21.04.10 07:31
Hier wurde ganz unten auf einen günstigeren Anbieter verwiesen.
von: BaB
Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" - 21.04.10 07:32
Die Crosswind wird wirklich sehr viel empfohlen, du bekommst sie auch etwas billiger im Internet bzw. in allen mögliche Farben bei Generator in Leipzig.
Eine günstigere Alternative wäre hier:
Klick Gruß
Bernd
von: olafs-traveltip
Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" - 21.04.10 07:37
Aber aufpassen, die Gabel mit Federgabelgeometrie ist die Crosswind 450
von: globetrottel
Re: Kinesis /Cross Gabel Cross Wind, 28" - 22.04.10 06:21
Hallo,
ja, die Gabel ist nett. Schön leicht, aber auch teuer. Optisch und funktional hat sie einen Nachteil: Die lange Distanz von Gabelscheide (oben, wo die beiden Rohre zusammen gehen) zu Position eines Schutzbleches. Das Befestigungsloch schwebt einige cm (8? 10?) über dem Reifen, ein Schutzblech muß via Metallstreifen verlängert werden. Unschön, wenn man es gerne ordentlich hat. An meinem Steppenwolf Tao Light ist es so. Jetzt habe ich aber mein Rad auch mit einer Starrgabel gesehen, wo die Einbauhöhe gleich, aber der Gabelscheid tiefer sitzt und es oben schon früher in den geraden Schaftteil über geht. Sieht natürlich deutlich formschlüssiger aus. Das wäre was, wo ich nochmal drauf achten würde. Im Nachhinein sieht das ganze Rad dadurch doch besser aus, sach ich jetzt mal so.
Gruß