Re: KSA 18 Ständerbefestigung - Maße am Rahmen

von: EmilEmil

Re: KSA 18 Ständerbefestigung - Maße am Rahmen - 11.07.25 20:58

Wenn die Kenntnis, daß ein Teil seinen Zweck nicht erfüllt, vorhanden ist, bedeutet das nur den ersten Schritt. Darüber hinaus muß der Wille vorhanden sein, etwas Besseres zu konstruieren und herzustellen. Ein Teil, das seinen Zweck verfehlt, braucht niemand.

Eine Konstruktion ohne eine bestimmte Menge an Theorie geht eigentlich gar nicht (Deswegen studieren manche Menschen etliche Semester an einer geeigneten Schule, Hochschule oder Universität. Problem dabei ist, das sich ein solches Studium auf mehr oder weniger (meist mehr) theoretische Inhalte bezieht, wobei die Praxis so nebenbei läuft. Und grundsätzlich wird der Teil einer Ausbildung, der unter Korrelation läuft, noch stiefmütterlicher behandelt. Ideen, Verwirklichung und Korrelation sind keine Gegensätze, sondern Teil einer Kette, die ein gutes Produkt hervorbringen.

Z.B. haben die Hersteller im letzten Jahrzehnt nicht wenige Neukonstruktionen von Fahrrad-Ständern mit einigem Aufwand (Mühe, Geld, Ideen (?)) auf den Markt geworfen, ohne dabei mit Sachverstand zu überzeugen (IMHO !). Meist hat man irgendwelche Design-Flatulenzen verwirklicht, wenn sich nicht sogar der Konstrukteur "Doktor Phil hil Phil" ("Viel hilft Viel" oder "wir verkaufen nach Gewicht") einbringen durfte.

Dafür sind die aufgerufenen Preise um so heftiger. Hauptsache, daß es hinreichend viele Hersteller gibt, die überflüssige Kaufkraft vom Markt abschöpfen. Dieser Unsinn muß Methode haben, sonst würde er sich nicht ständig wiederholen.

Schöne Neue Welt
EmilEmil