von: ctub
Re: Rohloff Leitungen oben oder unten rum - 16.04.25 04:24
Moin,
am Böttcher Dakkar ist "untenrum" verlegt und ich halte das für die beste Lösung.
Vorteile:
Vom Lenker ergibt sich ein weiter Bogen nach unten. Auch wenn der Lenker rechts/links auf Anschalg steht, werden die Kabel nicht geknickt.
Die Kabel stören nicht beim Tragen am Oberrohr und behindern nicht, Taschen am Oberrohr oder im Rahmendreieck befestigt werden sollen.
Die Kabel stören nicht im Bereich Sattelstreben oder im Verlauf des Gepäckträger, wo ggf. Taschen montiert werden sollen.
Nachteile:
Steinschlag ist nach meiner Erfahrung zwar schlecht für den Lack, die Kabel sind nicht beeindruckt.
Die Kabel sind immer eingesaut und Dreckfallen, hinter denen sich immer Sand und Matsch sammelt.
Frost kann die Seile unbeweglich machen. Das ist vermeidbar und eher mangelnde Wartung. Die Dichtkappen sind sorgfältig zu montieren und es lohnt sich hochwertige Hüllen und Seite mit geringer Reibung zu verwenden.
Bei der Montage der externen Ansteuerung kann es mit Ständer, Scheibenbremse, Bremsleitung und Gepäckträger etwas knifflig werden.
Viel Erfolg,
Christian
am Böttcher Dakkar ist "untenrum" verlegt und ich halte das für die beste Lösung.
Vorteile:
Vom Lenker ergibt sich ein weiter Bogen nach unten. Auch wenn der Lenker rechts/links auf Anschalg steht, werden die Kabel nicht geknickt.
Die Kabel stören nicht beim Tragen am Oberrohr und behindern nicht, Taschen am Oberrohr oder im Rahmendreieck befestigt werden sollen.
Die Kabel stören nicht im Bereich Sattelstreben oder im Verlauf des Gepäckträger, wo ggf. Taschen montiert werden sollen.
Nachteile:
Steinschlag ist nach meiner Erfahrung zwar schlecht für den Lack, die Kabel sind nicht beeindruckt.
Die Kabel sind immer eingesaut und Dreckfallen, hinter denen sich immer Sand und Matsch sammelt.
Frost kann die Seile unbeweglich machen. Das ist vermeidbar und eher mangelnde Wartung. Die Dichtkappen sind sorgfältig zu montieren und es lohnt sich hochwertige Hüllen und Seite mit geringer Reibung zu verwenden.
Bei der Montage der externen Ansteuerung kann es mit Ständer, Scheibenbremse, Bremsleitung und Gepäckträger etwas knifflig werden.
Viel Erfolg,
Christian