Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: derSammy

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 15.06.22 21:07

In Antwort auf: veloc
Gibt's hier eigentlich keinen like-button?

Nee, wir sind ja nicht bei Facebook. schmunzel

Die Marta ist doch eine Mineralölbremse, zum Üben ist die sicher nicht verkehrt. Mit DOT müsstest du etwas mehr aufpassen, das Zeug ist giftig und ziemlich aggressiv zu Kunststoffen, Lacken, etc.

Tut die Marta denn derzeit? Gerade Mineralölbremsen fahren manche Nutzer seit zig Jahren ohne irgendeinen Eingriff.
Wenn nicht, kann man nach so viel Jahren ruhig mal das Öl tauschen. Dazu das passende Kit besorgen, das alte Wartungshandbuch (oder ein YT-Video passend dazu) bereit legen und los gehts. In dem Fall würde ich nicht nur entlüften, sonern wirklich neu befüllen. Vermutlich musst du die Kolben auch mal mobilisieren. Gerade bei einer Vierkolbenbremse tanzt einer davon doch gern aus der Reihe und hängt.

Ganz wichtig: Bremsbeläge ausbauen und weit weg legen. Wenn Öl auf die Belagfläche kommt, hast du ein Problem...