Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: amichelic

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 27.01.22 22:11

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SRAM S-700 (hydr): die Vorderbremse muss ich 1-2 mal pro Jahr zerlegen, die Gleitflächen von oxydierten Metallresten in diversen Verwesungsstadien befreien und neue Beläge montieren; ausserdem prüfe ich bei der Gelegenheit auch noch, ob sich beide Kolben freiwillig bewegen, mobilisiere sie ggf. und säubere sie mit Wattestäbchen und einem Tropfen Bremsflüssigkeit. Diese 1-2 Mal häufen sich in der Regel zur Winterzeit (=Salzzeit).

Die Hinterbremse kriegt weniger Dreck ab, der verpasse ich die Prozedur eher präventiv, wenn die Beläge abgefahren sind (ca. 1x pro Jahr).

Anfangs hatte ich vorne dauernd Probleme mit Bremsenrubbeln, nach ein paar Experimenten mit diversen Bremsbelägen bin ich dann draufgekommen, dass die Magura Storm Rotoren Mist sind; seitdem ist da Ruhe.

Komme dzt. so ca. auf 3000-4000 km pro Jahr, darin enthalten tägliches Pendeln.

Bremsflüssigkeit - Wechsel nach 2-3 Jahren; dann, wenn ich beim Auto auch wechsle und deswegen einen frischen Behälter anfange.

An der Vorderbremse habe ich mal eine Hope RX4 ausprobiert, aber nachdem die nach 4 Wochen Winter bis zur Unbrauchbarkeit korrodiert war, habe ich sie fluchend zum Altmetall geworfen, 70 EUR abgeschrieben und wieder die SRAM montiert.