Faltschlösser sind auf keinen Fall ein gleichwertiger Bügelschlossersatz!
Sehe ich genauso, solange es das normale Bordo betrifft. Generell haben mir Faltschlösser zu viele Angriffspunkte. An dem normalen Bordo stört mich auch, dass es nur einen Stiftzylinder hat, das ist wohl für Lockpicker kein Hindernis.
Bei dem Bordo Granit sieht es wiederum anders aus. Das hat einen hervorragenden Schließzylinder und dürfte bei Level 15 auch gegen Bolzenschneider länger standhalten.
Trotzdem haben Bügelschlösser für mich das beste Verhältnis von Sicherheit und Gewicht.
Übrigens vertraue ich bei der Sicherheitseinstufung eher Abus und weniger Trelock. Trelock stuft selbst so manches Kabelschloss in Kategorie 4 (Sicherheit gegen Profidiebe) ein. Das grenzt für mich dann schon an Kundentäuschung. Abus erscheint mir da als realistischer.
Auf die Youtube-Videos gebe ich nicht viel. Meine Einstellung ist, dass teure Räder nachts nichts draußen verloren haben und tagsüber reicht ein gutes Bügelschloss. Wer rennt schon tagsüber mit nem Monsterbolzenschneider rum?
Mit dieser Einstellung ist mir in 16 Jahren, in denen ich ein eigenes Rad habe und mit Bügelschloss sichere, noch nie ein Rad gestohlen worden. Und das lag bestimmt nicht am Wert der Räder. Mein jetziges Rad kostete 2400€ und steht in meinem Zimmer.
Gruß
Ralf