Die Geometrie macht viel aus. Schau dir mal die Profile an:
http://www.mavic.de/road/products/cxp-33.M134B.2.aspx
http://www.mavic.de/road/products/cxp-22.995216.2.aspx

Die CXP33 hat ein hohes Profil und ist auf Gewicht und steifigkeit optimiert. Dazu ist sie noch doppelt geöst. Dadurch (Ösen und Steifigkeit) kann man wesentlich höhere Speichenspannungen im Laufrad haben. Wenn man die Felge richtig aufbaut, hat man ein viel steiferes Rad, das soweit ich weiß auch in Tandems eingesetzt wird.

Die CXP22 ist auf die Kosten optimiert - ist also so steif, wie sie für nen normalen Fahrer sein muss, einösig und möglichst einfach gefertigt. Dadurch wiegt sie bei weniger Steifigkeit fast 10% mehr als die CXP33. Niedrigprofilige Felgen werden in Rennradzeitschriften oft als für leichte Fahrer "komfortabler" als die ganz steifen Räder bezeichnet. Ob man das merkt?

Über die Haltbarkeit von Maxtal und dem normalen Kram kann ich leider keine Aussage machen, das ?edle? Maxtal ist mir noch nicht unter die Bremsklötze gekommen schmunzel