Ich war im Sommer für 10 Wochen in Empuriabrava, ca 15km von Figueres zum arbeiten.
Als erste solltest Du Dir in Figueres das Teatro Museu Salvador Dali anschauen!
Zu Radfahren kann ich Dir nur empfehlen, nicht auf den Hauptverkehrsstrassen zu fahren. Die sind zwar für Radfahrer zu benutzen (jedenfalls sind jede Menge Rennradler da zu finden) machen aber definitiv keinen Spass, besonders nicht an den Kreisverkehren.
Die Nebenstrassen sind z.T. in schlechtem Zustand, besonders an den Seiten der Fahrbahn. Hinzu kommt der Teufel in jedem spanischen Autofahrer, insbesondere aber im orientierungslosen Touristen. Der sieht erstmal nur Landschaft und jede Menge Auswahl ... aber kaum einen Radfahrer.
Richtig Freude wirst Du haben falls Du die Ausläufer der Pyrenäen Richtung Cadaques überqueren willst ... meines Wissen gibts an der Küste von Roses nur eine Route ... steil, schmal, aber gut asphaltiert. Dafür voller Autos. Ich hab da schon mit unserem Bulli geschwitzt ... Die Ausblicke entlohnen!
Wenn Du was essen willst: in Castello d'Empuries gibt es direkt neben der sehenswerten Kathedrale ein perfektes Restaurant: "Palau Macelli" ... allein für den Blick von der Terrasse auf die Bucht von Roses könnte ich sterben ... und das Käse-Eis ist ein Traum!
Würde gern mit Dir tauschen ...
axel